Extraversion als Big Five Persönlichkeitsmerkmal

Extraversion Persönlichkeit

Um detaillierte Einblicke in Ihre Persönlichkeit zu erhalten, können Sie am Ende dieses Artikels einen kostenlosen Persönlichkeitstest machen. Der Test nutzt die neuesten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz, um Ihnen tiefe Einblicke in Ihre Persönlichkeit zu geben.

Die Big Five Persönlichkeitsmerkmale bzw Big-Five-Modell gilt als zuverlässige Methode zur Bestimmung von Persönlichkeitsmerkmalen. Die Methode wurde von der wissenschaftlichen Gemeinschaft begrüßt und gilt als zuverlässig, wenn es darum geht, die Persönlichkeit zu verstehen. Nach dieser Theorie ist es möglich, die menschliche Persönlichkeit anhand von fünf Hauptdimensionen zu messen. Jede der fünf Dimensionen ist unabhängig und einzigartig. 




Fünf wichtige Persönlichkeitsfaktoren

Extrovertiert
Foto von Alexander Suhorucov von Pexels

Nach dem Big-Five-Modell werden das Verhalten und die Gedanken einer Person von verschiedenen Ebenen der fünf Schlüsselfaktoren bestimmt:

  • Extraversion 
  • Verträglichkeit 
  • Gewissenhaftigkeit 
  • Neurotizismus 
  • Offenheit 

 

Extraversion definieren

Es ist der Faktor, der die Präferenz einer Person beschreibt, nach Stimulation von der Außenwelt zu suchen, und den Wunsch, Aufmerksamkeit von anderen zu erhalten. Es ist eng mit der Dopaminaktivität im Gehirn verbunden. Dopamin ist die wichtigste Chemikalie, die mit dem Instinkt verbunden ist, nach seinen Zielen zu streben. Extravertierte neigen dazu, im Vergleich zu anderen Persönlichkeitstypen eine höhere Dopaminaktivität zu haben. 

 

Dominante Extraversion Persönlichkeitsmerkmale

Extraversion
Foto von Brooke Cagle an Unsplash

Seine Persönlichkeit zu kennen, hat sowohl im Privat- als auch im Berufsleben viele Vorteile. Heutzutage gibt es Tests, die bei der Identifizierung von Persönlichkeitsmerkmalen helfen können. Unsere Website hat die besten Persönlichkeitstests zu bieten. Die KI-gestützten Tests bieten schnelle und zuverlässige Ergebnisse, die wertvolle Einblicke in die eigene Persönlichkeit geben.   

Extrovertierte Persönlichkeiten neigen dazu, die folgenden Eigenschaften zu zeigen:

 

Gesprächig 

Extrovertierten fällt es leicht, mit anderen Menschen zu sprechen, auch wenn sie Fremde sind. Sie können gut mit Familienmitgliedern, Kollegen und Freunden kommunizieren, da sie sich auch mit Fremden wohl fühlen. Reden ist eine effektive Art, Ideen und Gedanken zu erforschen und zu organisieren. Extrovertierte haben ein breites soziales Umfeld und sind bei ihren Bekannten beliebt. 

Sie sprechen auch sehr lautstark über ihre Sorgen und Gefühle. Sie stopfen ihre Gefühle nicht in sich hinein und finden es leicht, ihre Themen und Probleme zu besprechen. Einfach über ihren Tag zu sprechen, entspannt sie und gibt ihnen das Gefühl, gehört zu werden. 

 

Lassen Sie sich von Geselligkeit inspirieren

Extrovertierte Menschen lieben es, Kontakte zu knüpfen, weil es ihnen Energie und Inspiration gibt. Jeder Mensch hat eine Quelle der Inspiration, die ihn mit Energie versorgt und glücklich macht. Wenn sie zu viel Zeit alleine verbringen, werden sie langweilig und uninspiriert. 

 

Zugängliche Persönlichkeit

Sie haben eine zugängliche Persönlichkeit und ihr Umfeld hat das Gefühl, dass sie sich auf sie verlassen und mit ihnen über alles reden können. Sie sind großartige Eisbrecher und können unangenehme Situationen immer in angenehme verwandeln. 

 

Was verursacht extrovertiertes Verhalten?

Es wurde viel darüber diskutiert und geforscht, was die dominanten Eigenschaften einer Person bestimmt. Es wird angenommen, dass es auf Schlüsselfaktoren ankommt, wenn es darum geht, extrovertiert zu sein. 




Genetik 

Es ist eine herausragende genetische Komponente der Persönlichkeit eines Individuums. Laut Twins Studie sind etwa 40 bis 60 % der Varianz zwischen Introversion und Extroversion genetisch bedingt. 

 

Umfeld 

Auch die Erfahrungen und das Umfeld eines Menschen spielen eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung der Persönlichkeit eines Menschen. Extrovertierte brauchen mehr Reize aus ihrer Umgebung, um aktiv und energiegeladen zu bleiben. 

Es ist nicht möglich, Menschen strikt in Extrovertierte und Introvertierte zu unterteilen. Dies sind zwei Enden eines Spektrums und es gibt viele Menschen, die in der Mitte dieses Spektrums sitzen. 

Menschen, die sowohl extrovertierte als auch introvertierte Tendenzen haben, sind als Ambiverte bekannt. Sie können je nach Situation, Umständen und Stimmung beide Eigenschaften zeigen. 

 

Auswirkungen auf das Verhalten am Arbeitsplatz

Extrovertierte Persönlichkeiten
Foto von Christina @ wocintechchat.com an Unsplash

Eine hohe Extrovertiertheit ist mit mehreren Tendenzen verbunden. EIN Persönlichkeitstest kann wertvolle Informationen bieten, die bei der wichtigen Entscheidung für die Berufswahl helfen können. Extrovertierte lassen sich nicht vom schnelllebigen Leben beeinflussen. Sie finden Nervenkitzel und Freude daran, hart und lange zu arbeiten. Sie finden keine Entspannung darin, herumzusitzen und nichts zu tun.

 

Vorteile der Einstellung von Extrovertierten 

Extrovertierte Menschen können hervorragend mit Menschen interagieren, daher sind Jobs wie Marketing, Verkauf, Öffentlichkeitsarbeit, Politik und Unterricht ideal für sie. Sie haben die Eigenschaften und Fähigkeiten, um diese Jobs erfolgreich zu erledigen und gleichzeitig Spaß daran zu haben. 

  • Extrovertierte Persönlichkeiten sind hervorragende Führungskräfte. Sie sind durchsetzungsfähig und können sich in einer Gruppe gut Gehör verschaffen.  
  • Sie können sich auf persönlicher Ebene mit anderen verbinden, da sie gerne Fragen stellen und ihre Gedanken auch gerne verbal verarbeiten. Sie bilden schnell enge Verbindungen mit anderen. 
  • Kommunikation ist eine ihrer größten Stärken. Sie sind aufgrund ihrer effektiven Kommunikationsfähigkeiten hervorragende Mitarbeiter. 
  • Sie sind eine wertvolle Ergänzung für jedes Team, weil sie neben ihrer gewissenhaften Arbeit auch bereit sind, anderen Menschen in schwierigen Situationen zu helfen. 
  • Vertrauen ist eine wesentliche Eigenschaft erfolgreicher Mitarbeiter. Extrovertierte können in jeder Rolle, die ihnen gegeben wird, gute Leistungen erbringen, weil sie ihren Fähigkeiten vertrauen und selbstbewusst sind.  
  • Ihre optimistische Einstellung ist ansteckend und trägt effektiv dazu bei, die Atmosphäre am Arbeitsplatz zu verbessern und positiver zu machen. 




Nachteile der Einstellung von Extrovertierten

Neue Leute einzustellen ist keine leichte Aufgabe. Das Verständnis von Persönlichkeiten hat dazu beigetragen, die Effizienz des Rekrutierungssystems zu steigern. Wenn Sie eine extrovertierte Persönlichkeit einstellen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie alle Aspekte der Eigenschaft bewerten. Es gibt viele Vorteile, wenn Sie Ihrem Team extrovertierte Personen hinzufügen, aber es kann auch einige Herausforderungen geben. 

  • Extrovertierte haben Schwierigkeiten, objektive oder analytische Entscheidungen zu treffen. Sie können manchmal unhöflich und aggressiv wirken. 
  • Die Anerkennung anderer Menschen ist ihnen zu wichtig. Die Meinung anderer Menschen ist für sie sehr wertvoll, und wenn sie kein zustimmendes Nicken erhalten, kann sie das entmutigen.  
  • Sie wollen, dass alles perfekt ist, und diese Einstellung kann für ihre Altersgenossen zu intensiv sein, was es schwierig macht, mit ihnen Schritt zu halten. 
  • Extrovertierte mögen es zu reden und Dinge zu teilen, aber sie sind nicht die besten Zuhörer.  
  • Ihre Leidenschaft, das Beste zu erreichen, kann zu unrealistischen Zielen führen. Sie neigen dazu, zu viele Aufgaben innerhalb kurzer Fristen zu erledigen. 

 

Abschluss 

Extraversion ist ein Maß für die Freundlichkeit, Geselligkeit und Energie einer Person. Sie sind bekannt als People's People, da sie sich von der Menge inspirieren und Energie holen. Die Einschätzung der eigenen Extroversionstendenzen kann Menschen helfen, die besten Karrierewege zu wählen, und Unternehmen dabei helfen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das für unterschiedliche Persönlichkeiten gut funktioniert. 

Persönlichkeitstest mit künstlicher Intelligenz

Persönlichkeitstest mit künstlicher Intelligenz

0% fertig
1 von 21

Erhalten Sie kostenlos detaillierte Einblicke in Ihre Persönlichkeit durch künstliche Intelligenz.

Ihre Privatsphäre ist garantiert.

Diese Website speichert keine personenbezogenen Daten.

Q1- Persönlichkeitstest

Ich habe klare Ziele für die Zukunft.

MBA des Australian Institute of Business. Über ein Jahrzehnt lang für IBM Australien und Oracle Europa und den Nahen Osten tätig. Arbeitet seit vielen Jahren an der Technologie der künstlichen Intelligenz und glaubt, dass Technologie jedem helfen kann, seine Persönlichkeit besser zu verstehen und den Job zu finden, den er verdient.

Extraversion as a Big Five Personality Trait

Extraversion Personality

To get detailed insights about your personality, you can take a free personality test at the end of this article. The test uses the latest advancements in artificial intelligence to give you deep insights into your personality.

The Big Five personality traits or Big Five model is considered a reliable method of identifying personality traits. The method was applauded by the scientific community and is considered reliable when it comes to understanding personality. According to this theory, it is possible to measure human personality using five major dimensions. Each of the five dimensions is independent and unique. 




Five Key Personality Factors

Extroverts
Photo by Alexander Suhorucov from Pexels

According to the Big Five model, the behavior and thoughts of a person are driven by different levels of the five key factors which are:

  • Extroversion 
  • Agreeableness 
  • Conscientiousness 
  • Neuroticism 
  • Openness 

 

Defining extraversion

It is the factor that describes an individual’s preference to look for stimulation from the outside world and desire for getting attention from others. It is closely linked with dopamine activity in the brain. Dopamine is the main chemical connected to the instinct of striving for one’s goals. Extraverts tend to have higher dopamine activity as compared to other personality types. 

 

Dominant Extraversion Personality Traits

Extraversion
Photo by Brooke Cagle on Unsplash

Knowing one’s personality has a lot of benefits to offer in personal as well as professional life. Nowadays, there are tests available that can help in identifying personality characteristics. Our website has the best personality tests to offer. The AI-assisted tests offer swift and reliable results that provide valuable insight into one’s personality.   

Extrovert personalities tend to display the following traits:

 

Talkative 

Extroverts find it easy to talk to other people even if they are strangers. They can communicate well with family members, co-workers, and friends as they are comfortable striking communication even with strangers. Talking is an effective way of exploring and organizing ideas and thoughts. Extroverts have a wide social circle and are popular among their acquaintances. 

They are very vocal about their concerns and feelings as well. They do not bottle up their feelings and find it easy to discuss their issues and problems. Simply talking about their day relaxes them and makes them feel heard. 

 

Get inspired by socializing

Extrovert people love socializing because it gives them energy and inspiration. Every person has a source of inspiration that keeps them energized and happy. If they spend too much time alone they become dull and uninspired. 

 

Approachable personality

They have an approachable personality and those around them feel that they can rely on them and talk to them about everything. They are great ice-breakers and can always turn awkward situations into comfortable ones. 

 

What Causes Extroversion Behavior?

There has been a lot of debate and research about what determines the dominant traits of a person. When it comes to being an extrovert, it is believed it comes down to key factors. 




Genetics 

It is a prominent genetic component of an individual’s personality. According to Twin’s study, about 40 to 60 % of the variance between introversion and extroversion is because of genetics. 

 

Surroundings 

The experiences and environment of a person also play a significant role in shaping a person’s personality. Extroverts require more stimuli from their surroundings to stay active and energetic. 

It is not possible to divide people strictly into extroverts and introverts. These are two ends of a spectrum and there are a lot of people that sit in the middle of that spectrum. 

People who have both extrovert and introvert tendencies are known as ambiverts. They can show both characteristics depending on the situation, circumstances, and mood. 

 

Impact on Workplace Behavior

Extrovert Personalities
Photo by Christina @ wocintechchat.com on Unsplash

Scoring high in extroversion is connected to several tendencies. A personality test can offer valuable information that can assist in making the important decision of choosing a career. Extroverts are not swayed by fast-paced life. They find thrill and joy in working hard and long hours. They do not find relaxation in sitting around and doing nothing.

 

Pros of hiring extroverts 

Extrovert people are great at interacting with people so jobs such as marketing, sales, public relations, politics, and teaching are ideal for them. They have the traits and skills to do these jobs successfully while enjoying them as well. 

  • Extrovert personalities make excellent leaders. They are assertive and are good at getting heard in a group.  
  • They can connect with others on a personal level as they like asking questions and also like to process their thoughts verbally. They quickly form close associations with others. 
  • Communication is one of their biggest strengths. They make excellent employees because of their effective communication skills. 
  • They are a valuable addition to any team because apart from meticulously doing their job, they are also willing to assist other people in difficult situations. 
  • Confidence is an essential quality of successful employees. Extroverts can perform well in whatever role they are given because they trust their abilities and are confident.  
  • Their upbeat attitude is contagious and is effective in improving the atmosphere of the workplace and making it more positive. 




Cons of hiring extroverts

Hiring new people is not an easy task. Understanding personalities has helped in increasing the efficiency of the recruiting system. If you are looking to hire an extrovert personality make sure you assess all the aspects of the trait. There are a lot of positives if adding extrovert individuals to your team but there can be a few challenges as well. 

  • Extroverts have difficulty in making objective or analytical decisions. They can sometimes come across as rude and aggressive. 
  • Validation of other people is too important for them. Other people’s opinions are highly valuable to them and not getting the nod of approval can discourage them.  
  • They want everything to be perfect and this attitude can be too intense for their peers making it hard to keep up with them. 
  • Extroverts like talking and sharing things but they are not the best listeners.  
  • Their passion to achieve the best can lead to creating unrealistic goals. They tend to fit in too many tasks within short deadlines. 

 

Conclusion 

Extraversion is a measure of the level of friendliness, sociability, and energy of an individual. They are famously known as people’s people as they get inspired and energy from the crowd. Assessing one’s extroversion tendencies can help people choose the best career paths and help companies on creating a working environment that works well for diverse personalities. 

Personality Test Using Artificial Intelligence

Personality Test Using Artificial Intelligence

0% Complete
1 of 21

Get detailed insights about your personality from Artificial Intelligence for free.

Your Privacy is guaranteed.

This website does not store any personal data.

Q1- Personality Test

I am clear about my goals for the future.

MBA from the Australian Institute of business. Over a decade working for IBM Australia and Oracle Europe and the Middle East. Worked on Artificial Intelligence technology for many years and believes that technology can help everyone better understand his/her personality and find the job they deserve.