Was sind Holland Codes Karrieretests? 

Holland Code Berufseignungstests

Um detaillierte Einblicke in Ihre Persönlichkeit zu erhalten, können Sie am Ende dieses Artikels einen kostenlosen Persönlichkeitstest machen. Der Test nutzt die neuesten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz, um Ihnen tiefe Einblicke in Ihre Persönlichkeit zu geben.

1970 entwickelte John L. Holland, ein Psychologe, einige Persönlichkeitstypen und nannte sie Holland-Codes. Dr. Holland glaubte, dass Menschen in einem Arbeitsumfeld, das ihren Vorlieben entspricht, ihr Bestes geben können. Es ist möglich, Arbeitsumgebungen mit Menschen abzustimmen, damit sie an einem Ort arbeiten können, der perfekt zu ihrer Persönlichkeit passt. 

Die Persönlichkeit der meisten Menschen ist eine Kombination aus zwei oder drei Holland-Interessengebieten und diese Gebiete werden zum „Holland-Code“.




Übereinstimmung von Interesse und Beruf 

Codes
Foto von Austin Distel an Unsplash

Jeder Mensch hat einzigartige Interessen und Vorlieben in seinem Berufsleben. Um eine befriedigende Karriere zu finden, ist es wichtig, grundlegende Interessen bei der Berufswahl zu berücksichtigen. Ein geselliger Mensch wird nicht glücklich, wenn er den ganzen Tag alleine im Büro sitzen muss. Ebenso wird ein Künstler es hassen, in einer strengen Umgebung zu arbeiten, die keinen Raum für Kreativität bietet.

 

Auf Holland-Codes basierende Persönlichkeitstests 

Holland Codes Berufseignungstests
Foto von Ben Weiß an Unsplash

Holland-Codes gehören zu den beliebtesten Modellen, die in Karrieretests verwendet werden. Holland vertrat die Ansicht, dass die Berufswahl eines Menschen seine Persönlichkeit widerspiegelt. Das Holland-Modell präsentiert sechs Persönlichkeitstypen, die zu den meisten Menschen passen. 

 

Realistisch 

Physisch, Hands-on-Maschine, praktisch, werkzeugorientiert und konkret.

 

Ermittler 

Intellektuell, Denker, wissenschaftlich, analytisch und explorativ.

 

Künstlerisch 

Medien, originell, chaotisch, kreativ, Text, Grafik, unabhängig und erfinderisch.

 

Sozial 

Unterstützend, pflegend, heilend, lehrend und kooperativ.

 

Unternehmungslustig 

Führung, Status, Wettbewerbsumfeld und Überzeugungsarbeit.




 

Konventionell 

Organisierend, bürokratisch und detailorientiert.

 

Holland Code Berufe 

Holland-Codes
Foto von Anna Shvets von Pexels

Sie können eine nehmen berufseignungstest auf unserer Website und erhalten einen besseren Einblick in Ihre Arbeitsinteressen. 

Hier sind verschiedene Arten von Holland-Codes und ihre Arbeitspräferenzen.

 

Realistischer Typ 

Berufe, die sich mit praktischen Lösungen und praktischen Problemen befassen, gelten als realistisch. Ihre Arbeit beinhaltet den Umgang mit Maschinen, Werkzeugen, Pflanzen und Tieren. Die meisten realistischen Berufe beinhalten keine Zusammenarbeit mit anderen Menschen oder Papierkram.

 

Investigativer Typ 

Diese Berufe umfassen Tätigkeiten, bei denen mit Mustern, Formen und Designs gearbeitet wird. Ermittlungsberufe erfordern die Suche nach Fakten und die mentale Bearbeitung von Problemen. 

 

Künstlerischer Typ des Holland-Codes 

Künstlerische Karrieren erfordern die Arbeit mit Formen, Mustern und Designs. Diese Jobs bieten Freiheit, da Sie ohne klare Regeln und Verwendungszwecke arbeiten können Selbstdarstellung. 

 

Sozialer Typ 

Bei sozialen Berufen geht es darum, mit Menschen zu kommunizieren und sie zu unterrichten. Sie beinhalten, anderen zu dienen und ihnen zu helfen. 

 

Unternehmungslustiger Typ 

Diese Berufe beinhalten das Starten und Durchführen von Projekten. In den Berufen geht es darum, Menschen zu führen und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. Es wird Fälle geben, in denen Risiken eingegangen werden, und es wird Geschäfte geben. 

 

Konventioneller Typ 

Herkömmliche Berufe beinhalten das Befolgen bestimmter Routinen und festgelegter Verfahren. Dazu gehören detailorientiertes Arbeiten und das Arbeiten mit Daten statt mit Ideen. Die Stellen haben meist eine klare Zuständigkeitslinie. 




Erstellen eines persönlichen Holland-Codes 

Dr. Holland sagt, dass Menschen nicht unbedingt nur zu einer der Persönlichkeiten des Holland-Codes gehören, denn wenn das wahr wäre, gäbe es nur sechs Arten von Persönlichkeiten auf der Welt. In Wirklichkeit können sich Menschen mit mehr als einem Persönlichkeitstyp assoziieren. Sie können Ihren spezifischen Holland-Code erhalten, indem Sie Ihre Interessen identifizieren, beginnend mit denen, die ganz oben auf Ihrer Liste stehen, und zu denen übergehen, an denen Sie am wenigsten Interesse haben. 

Der beste Weg, sich Holland-Codes zu merken, ist, sich RIASEC zu merken. Es gibt etwa 720 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Im Allgemeinen sind zwei oder drei Buchstaben erforderlich, um eine nützliche Beschreibung zu erstellen, z. B. IRC, AIC oder SC. Die Beschreibung kann sich auf eine Person oder Arbeitsumgebung beziehen. Geben Sie beide mit ein Holland-Codes ermöglicht es Ihnen, die besten Übereinstimmungen zwischen den beiden zu finden und eine mögliche Berufswahl zu bewerten. 

Nach Hollands Theorie gibt es eine stärkere Verbindung zwischen zwei Codebuchstaben, die in einem von RIASEC erstellten Sechseck nebeneinander liegen. Dies bedeutet, dass realistische Menschen und Arbeitsumgebungen besser mit konventionellen und investigativen Menschen und Umgebungen verbunden sind. Der einzige Unterschied zwischen sozial und realistisch ist die Arbeit mit Menschen oder Maschinen. Konventionelle ähneln realistischer und künstlerisch und unternehmungslustig sind sich ziemlich ähnlich. 

Auf unserer Website können Sie einen Online-Test machen, um Ihren persönlichen Holland-Code zu ermitteln. 

Persönlichkeitstest mit künstlicher Intelligenz

Persönlichkeitstest mit künstlicher Intelligenz

0% fertig
1 von 21

Erhalten Sie kostenlos detaillierte Einblicke in Ihre Persönlichkeit durch künstliche Intelligenz.

Ihre Privatsphäre ist garantiert.

Diese Website speichert keine personenbezogenen Daten.

Q1- Persönlichkeitstest

Ich habe klare Ziele für die Zukunft.

MBA des Australian Institute of Business. Über ein Jahrzehnt lang für IBM Australien und Oracle Europa und den Nahen Osten tätig. Arbeitet seit vielen Jahren an der Technologie der künstlichen Intelligenz und glaubt, dass Technologie jedem helfen kann, seine Persönlichkeit besser zu verstehen und den Job zu finden, den er verdient.

What Are Holland Codes Career Tests? 

Holland Code Career Aptitude Tests

To get detailed insights about your personality, you can take a free personality test at the end of this article. The test uses the latest advancements in artificial intelligence to give you deep insights into your personality.

In 1970, John L. Holland, a psychologist developed some personality types and called them Holland Codes. Dr. Holland believed that people can perform their best in a work environment if it matches their preferences. It’s possible to match work environments with people so they can work somewhere that is a perfect match for their personalities. 

The personalities of most people are a combination of two or three Holland interest areas and these areas become the “Holland Code”.




Matching Interest With Occupation 

Codes
Photo by Austin Distel on Unsplash

Every person has unique interests and preferences in their professional life. To find a satisfying career, it’s essential to consider fundamental interests while choosing an occupation. A social person will not be happy if he/she has to sit alone in the office all day. Similarly, an artist will hate to work in a strict environment that offers no room for creativity.

 

Holland Codes Based Personality Tests 

Holland Codes Career Aptitude Tests
Photo by Ben White on Unsplash

Holland codes are among the most popular models used in career tests. Holland was of the point of view that an individual’s choice of career shows their personality. The Holland model presents six personality types that can fit most people. 

 

Realistic 

Physical, hands-on machine, practical, tool-oriented, and concrete.

 

Investigative 

Intellectual, thinker, scientific, analytical, and explorative.

 

Artistic 

Media, original, chaotic, creative, text, graphics, independent and inventive.

 

Social 

Supporting, nurturing, healing, teaching, and cooperative.

 

Enterprising 

Leadership, status, competitive environment, and persuading.




 

Conventional 

Organizing, clerical and detail-oriented.

 

Holland Code Occupations 

Holland Codes
Photo by Anna Shvets from Pexels

You can take a career aptitude test on our website and get a better insight into your work interests. 

Here are different types of Holland codes and their work preferences.

 

Realistic type 

Occupations that involve dealing with practical solutions and hands-on problems are considered realistic. Their work involves dealing with machinery, tools, plants, and animals. Most of the realistic type occupations do not involve working with other people or paperwork.

 

Investigative type 

These occupations involve activities involving working with patterns, forms, and designs. Investigative occupations require searching the facts and mentally working out issues. 

 

Holland code artistic type 

Artistic careers require working with forms, patterns, and designs. These jobs offer freedom as you get to work without any clear set of rules and use self-expression. 

 

Social type 

Social occupations are about communicating with and teaching people. They involve providing service to others and helping them. 

 

Enterprising type 

These occupations involve starting and carrying out projects. The occupations are about leading people and being responsible for making decisions. There are going to be risk-taking instances and dealing with businesses. 

 

Conventional type 

Conventional occupations include following particular routines and set procedures. They include detail-oriented work and working with data instead of ideas. The jobs mostly have a clear line of authority. 




Creating a Personal Holland Code 

Dr. Holland says that people do not necessarily belong to just one of the Holland code personalities because if that was true there will only be six types of personalities in the world. In reality, people can associate with more than one personality type. You can get your specific Holland Code by identifying your interests, starting with the ones that are on top of your list and moving to the ones that you have the least interest in. 

The best way to remember Holland codes is to memorize RIASEC. There are about 720 different possible combinations. Generally, two or three letters are required to establish a useful description, for example, IRC, AIC, or SC. The description may apply to a person or work environment. Typifying both using Holland codes allows you to find the best matches between the two and assess a potential career choice. 

According to Holland’s theory, there is a stronger link between two code letters that are next to each other in a hexagon created by RIASEC. It means Realistic people end work environments are better linked to conventional and investigative people and environments. The one difference between social and realistic is working with people or machines. Conventional resemble more realistic and artistic and enterprising are pretty similar. 

You can take an online test on our website to determine a personal Holland Code. 

Personality Test Using Artificial Intelligence

Personality Test Using Artificial Intelligence

0% Complete
1 of 21

Get detailed insights about your personality from Artificial Intelligence for free.

Your Privacy is guaranteed.

This website does not store any personal data.

Q1- Personality Test

I am clear about my goals for the future.

MBA from the Australian Institute of business. Over a decade working for IBM Australia and Oracle Europe and the Middle East. Worked on Artificial Intelligence technology for many years and believes that technology can help everyone better understand his/her personality and find the job they deserve.